Fußball Stammtisch - Die schönste Nebensache der Welt

Bewertung:  / 6
SchwachSuper 
Details

Pünklich zum Start der neuen Saison gibt es heute eine Tickervorstellung in Form eines Interviews mit dem Tickerbesitzer vom "Fußball Stammtisch". Es geht um den Ticker, das jährliche Bundesligatippspiel in EL und allgemein um Fußball.

Zydan

Viel Spaß beim Lesen.

 

Orangina:

Hallo Zydan - danke, dass du dir die Zeit nimmst für ein Interview. Lass dich ein wenig überraschen, was ich mit dir vor habe. Wie Viele wissen, leitest du seit längerem einen Ticker (Fussball-Stammtisch) zur schönsten Nebensache, dem Fußball und dazu eine Tipprunde für Bundesliga aber auch EM/WM. Zuerst einmal zu dem Ticker. Für wen ist der Ticker gedacht und welche Ziele verfolgst du mit diesem?


Zydan:

Der Ticker ist für alle halbwegs fußballverrückten EL-Zocker. Dabei is es völlig egal, welche Mannschaft jeweils Favorit is oder eben nicht so gemocht wird. Die Vielfältigkeit der Lieblingsmannschaften macht den Ticker ja um so interessanter.
Im Ticker gibt es Klatsch und Tratsch und natürlich Infos über alles was bisschen mit Fußball zu tun hat. Ich hab den Ticker vor etlicher Zeit von Belgium Sheperd übernommen und damit auch das BL-Tippspiel. Das Tippspiel habe ich im Laufe der Zeit natürlich auch mit Hilfe der Ticker-Member verbessert.
Momentan versuch ich eigentlich die ganzen "kleinen" Fußballticker zu einem großen zu vereinen und damit auch das Tippspiel interessanter und spannender zu machen. Das wäre sicherlich für die Commu gut förderlich.


Orangina:

Das die Vielfältigkeit klappt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Auch wenn da schon die unterschiedlichsten Fans aufeinander treffen. Für welche Mannschaft schlägt dein Herz? Welche anderen Fußballticker sind das und wie weit ist die Vereinigung vorangeschritten (du hattest ja auch im Forum schon zu einem gemeinsamen Tippspiel aufgerufen)?


Zydan:

Da ich gebürtiger Sachse bin kommt für mich ja nur Dynamo Dresden in Frage :)
Leider wohne ich aber über 600 km vom Stadion entfernt und Zweitligaklubs sind hier
in der Ecke eher Mangelware. Aber immer wenn´s passt bin ich natürlich live dabei.
In der ersten Liga hab ich eigentlich keinen Favoriten. Naja...nächste Saison dann vielleicht ;)
Die anderen Ticker kenn ich leider nich. Aber sicher gibt es in Earthlost mehr als 30
Leute, die sich für die schönste Nebensache der Welt interessieren zB weiß ich aber,
dass Feuerbart auch eine Tipprunde veranstaltet. undertaker´s kleine Runde hat
sich schon zu uns gesellt und es werden ja so nach und nach mehr im Ticker.
Da fällt mir direkt ein, dass ich den Thread im Forum ja mal pushen könnte^^


Orangina:

Dynamo hat ja so etwas, was man wirklich Fankultur nennen kann.
Wie kann man an deiner Tipprunde teilnehmen, wo tippt ihr und was tippt ihr alles?


Zydan:

Ah ja...unsere Tipprunde:

http://www.kicktipp.de/el-stammtisch/

Getippt werden die Spiele der 1.Bundesliga und alle Spiele der CL mit deutscher Beteiligung.
Die Tipprunde hab ich diesmal öffentlich gemacht.
Mittippen also kann jeder auch ohne Einsatz, aber dann gibt es nix zu gewinnen.
Für jeden, der bissel Cash gewinnen möchte is der Einsatz 100m Cash.
Das klingt zwar viel aber jeder halbwegs gute Tipper kriegt das Cash
locker an zehn Spieltagen wieder rein. Und der Saisonbeste bekommt
nach aktuellem Stand sage und schreibe 3.000.000.000 Cash.
Tendenz wie jede Saison steigend. Nähere Infos gibt es übrigens im
Forum.

http://forum.earthlost.de/viewtopic.php?f=45&;t=32977&start=30#p474984


Orangina:

Na dann hoffen wir doch mal, dass sich noch einige fleißige Tipper finden, damit es auch reichlich Konkurrenz gibt.

Da du ja eher neutral in der Bundesliga bist, wüsste ich gern einige Tipps von dir zu den Themen: wer deiner Meinung um die Meisterschaft und die internationalen Plätze mitspielt, wer Abstiegsfavorit ist und wer neben Dynamo aufsteigt?


Zydan:

ui...das is vor dem ersten Spieltag schwierig^^
Meister  
- Bayern (die sind mal wieder dran und außerdem sind die mittlerweile in der Formation richtig gut eingespielt)
Absteiger
- Hoffenheim (weil die eh keiner mag)
- Fürth (die gehören einfach in die 2.Liga :D)
- Düsseldorf (weil die in der Vorbereitung 2:0 gegen Wolfsburg II verloren haben ôo)
Aufsteiger
- Cottbus
- Kaiserslautern

Ich finde die zweite Liga mittlerweile schon stärker als so manche erste Liga in anderen Ländern und von der Spannung zumindest gleichwertig wie die 1.Bundesliga.

...und oben mitspielen werden sicher die üblichen Verdächtigen. Dortmund, Leverkusen, Schalke, Hannover. Vielleicht auch mal wieder nen Club mit dem keiner rechnet...Bremen.


Orangina:

Da hast du recht, in der zweiten Liga tummeln sich ja immer wieder viele Traditionsvereine, ganz gleich, ob sie aus der Bundesliga absteigen, wie z.B. Köln und Lautern oder aus der 3ten Liga aufsteigen, wie Braunschweig und Dresden. Es ist sicherlich schwieriger als früher aus dieser Liga aufzusteigen. Wo du gerade internationale Ligen ansprichst, was hältst du von der spanischen und englischen Liga, wo teils viel Geld im Umlauf ist, aber die Clubs oft auch viele Schulden haben? Werden die beiden Ligen weiter ihre Vormachtstellung wahren und was kann Paris Saint Germain, die auch ordentlich investieren, da ausrichten?


Zydan:

Also von der spanischen Liga halt ich eher nix. Die beschränkt sich doch nur auf 5-6 guten Mannschaften und 2 Titelkandidaten. Nur drei unterschiedliche Meister in den letzten 16 Jahren.
Die englische Liga is da eher meins. Wie die letztendlich mit ihrem Geld wirtschaften is mir
aber so ziemlich egal. Fakt is halt nur, dass die Lizensvergabe in Deutschland die bessere
Lösung is. Das macht die Liga auf jeden Fall faier und damit auch interessanter.
Zu PSG weiß ich eher nich viel...sind die denn französischer Meister geworden bzw. haben die sich für CL qualifiziert? Wenn ja, ham se sicher auch ne Chance den Titel zu holen. Ich würde aber nich drauf wetten^^


Orangina:

Die englische Liga ist sicher spannender, da gebe ich dir Recht. PSG ist Vizemeister geworden und somit in der CL dabei.
Ich stimme dir zu, dass die Lösung in Deutschland sicherlich auf lange Sicht die Bessere ist. Der Fußball unterliegt ja auch immer wieder Änderungen. Da gibt es, denk ich grad für dich als Dynamofan, zum einen die Pyrotechnik, die ja verboten ist aber es immer wieder Aktion der Gruppe "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" gibt, in der ja auch die Ultras von Dynamo recht aktiv sind und Dynamo ja auch öfter mit Pyrotechnik auffällt. Wie stehst du zu Pyrotechnik?

Zum anderen wird ja auch über die Einführung von Torkameras diskutiert, wie ist deine Meinung zu technischen Hilfsmitteln im Fußball?



Zydan:

Ich bin pro Pyro. Wenn etwas verboten is, wird es ja erst recht gemacht. Daher bin ich auch für eine Legalisierung damit das in ungefährliche Bahnen gelenkt werden kann. Ein Verbot nimmt dem Fußball doch einen Teil der Emotionen. Genauso wie die Einführung von Überwachungstechnik im Fußball. Torkameras oder nen Chip im Ball finde ich sowas von überflüssig. Wenn man das weiter spinnt, wird das Spiel dann irgendwann von nem unfehlbarem Rechner geleitet ô0
Worüber soll man denn dann noch nach dem Spiel diskutieren?
...aber das is halt nur meine Meinung.


Orangina:

Da kann ich dir zum Teil zustimmen, was Torkameras betrifft, Pyrotechnik, die ungefährlich ist, gibt es in meinen Augen leider nicht wirklich. Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei dir für dieses Interview mit vielen verschiedenen Facetten des Fußballs. Ich freue mich auf interessante Gespräche im Fußball-Stammtisch und die neue Tipprunde und möglichst viele Mittipper. Wenn du magst, darfst du gerne noch Grüße in die EL-Welt senden.



Zydan:

Mmh, dann grüß ich mal alle Fußbälle und Eckfahnen und natürlich den großzügigen Sponsor der Tipprunden, den Denkmalschützer :)

Kommentare   

 
0 #1 Archy 2012-08-21 18:07
Grüsse zusammen ...

der im Interview angegebene Forenlink funktioniert leider nicht ;)

lg
Archy
 
 
0 #2 Sven 2012-08-21 19:20
jetzt hab ich mich extra für dich und wegen einer Antwort angemeldet^^
Also da is nen kleines Fehlerteufelche n in den Link gelaufen. Der richtige is:

forum.earthlost.de/.../
 
 
0 #3 Archy 2012-08-22 16:59
Danke dir :)
 

You have no rights to post comments

   
Earth Lost Fanprojekt