BUG: David gegen Goliath [U2| 620g]

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 
Details

NivraM_Top10

Gestern Abend erreichte uns ein KB, wie ihn die älteren Hasen in diesem Spiel schon in seltenen Fällen bewundern konnten:

NivraM (Siedler, Allylos, >1,2g KE vorläufig) schrottet einen Teil der Tirith Rodýn-Allyflotte (30 Mitglieder, 1,6g KE-Schnitt).

Unter Weiterlesen findet ihr den KB und die Geschichte dahinter:

Bug_KB

 Absender NivraM
ich wollte eigentlich nur mit spackie reden. aber da er nicht antwortete habe ich ihn mit dem noulon einfach mal an den rechner holen wollen.^^

habs direkt nach dem kampf als bug gemeldet. da hat sich aber noch nichts getan.

 NivraM löste dabei wohl unbewusst einen Bug aus, der bei Plum schon vorliegt: Wenn extrem kleine Flotten auf sehr große Flotten treffen, dann kommt es in einigen Ausnahmen zu solch seltsamen Kampfberichten. Diese wurden bisher nie gewertet und es wird auch davon abgeraten, diesen Bug absichtlich herbei zu führen!

Auch wenn Plum derzeit schon an der Neuschreibung des EL-Codes schreibt, so wird dieser Bug wahrscheinlich vorerst keine hohe Priorität genießen, da er sehr auffällig ist und so leicht rückgängig gemacht werden kann. In der Redaktion und der EL-Gemeinschaft sorgen solche KBs aber immer wieder für eine schöne Erheiterung und auch deswegen gratulieren wir beiden Seiten zu dieser amüsanten Story. Unsere Wünsche gehen natürlich an die Tirith Rodyn, dass der KB schnell resettet wird und wieder mit voller Flottengröße geflogen werden kann. 

Kommentare   

 
0 #1 Fack-Hju 2012-07-15 11:24
Das gleiche ist doch schonmal bei einem Bunkeratt anno zopp passiert und ist schon seit langem bekannt. Peinlich.....
 
 
0 #2 Tiro 2012-07-15 12:23
Wette da ist was in der Berechnung der Paketregel im Argen. Das der Noulon als Paket genommen wurde aber so klein war, dass er nicht als zerstört gewertet wurde sondern immer wieder und wieder angegriffen und was geschrottet hat, bis er schlussendlich insgesamt zerstört war.
 
 
0 #3 Lars Vegers 2012-07-15 12:53
Und wie löst man das programatorisch am Besten? (Programatorisc h??? Programiertechn isch halt ^^)
 
 
0 #4 RamCharger 2012-07-15 16:43
@ Tiro - es muss so sein, denn die Regeln wurden auch ausser Kraft gesetzt:
1. die Flotte bringt mindestens 1% Ihrer Gesamtangriffss tärke auf
2. alle Schiffsklassen, die in der Flotte vertreten sind, müssen mindestens 10% Ihrer jeweiligen Angriffskraft aufbringen
3. für die Berechnung der Flottenstärke für die 1% und 10%-Regeln wird die Anzahl der Schiffe in allen Universen und die der in Sprüngen befindlichen Schiffe angenommen
 

You have no rights to post comments

   
Earth Lost Fanprojekt