Earth Lost Times - Die Zeitung - Alle News

Neues Layout für Earthlost!

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 
Details

Es ist soweit, das neue Layout für EL ist raus. Da lässt es sich die EL-Times nicht nehmen, in Anbetracht einer Sperre pünktlich (*hust*) darüber zu berichten.

Auffällig ist die farbliche Neugestaltung (bisher gibt es leider kein helles Layout) sowie die neue Platznutzung. Insgesamt wirkt EL nun etwas breitgezogener (auf meinen Redakteurmonitor mit 16:9 etwas zu breit, zumindest in der Standardeinstellung). Aber auch kleine, nicht sofort merkliche Neuerung, wie zum Beispiel größere Captchas für alle Grobmotoriker sowie eine verbesserte Performance der Server sollten nicht unbeachtet bleiben. Für Kritiker des modernen Layouts bleibt auch weiterhin unter >>Einstellungen<< die Möglichkeit, das alte Layout zu nutzen, wenn auch unter Verzicht einiger Vorteile.

Unter Weiterlesen versuchen wir mal, die Neuerungen der letzten Tage zusammenzutragen. 

Version 4.0.0
30.09.2012

Feature: Neues Layout

--> Wie schon erwähnt ist das Layout überarbeitet: Alle Icons der Ressourcenansicht wurden durch neue, für einige Menschen etwas gewöhnungsbedürftige Icons ersetzt. Außerdem sind nun der rechte und der linke Frame individuell verschiebbar. Des Weiteren ist die Scrollposition beim Seitenaufbau mit einen Memory-Button ("Schloss") speicherbar, so dass zum Beispiel für den SF-Ausbau nicht für jeden Plani wieder nach unten gescrollt werden muss. Insgesamt muss man sich an Einiges erst gewöhnen, aber insgesamt wirkt EL dadurch deutlich moderner. Großes Lob auch an die (übrigens ausschaltbaren) Gebäudebilder. 


Feature: Produktion Schiffe und Türme => alle auswählen und entfernen

--> Wichtige, wenn auch längst überfällige Neuerung. Kann man uneingeschränkt begrüßen.


Änderung: Sortierung der günstigsten und best zahlenden Handelsstützpunkte angepasst: Sortierung nur nach Wert bis zur zweiten Nachkommastelle UND bei gleichem Wert zufällig

--> Eine eher für Händler interessante Neuerung, die Konkurrenz auch im Mikrowettbewerb möglich macht. Nettes Feature, für alle Nicht-Händler entsteht dadurch ein geringerer Vorteil.


Änderung: Email-Adresse kann nun durch den Benutzer geändert werden

--> Als Entlastung für die Moderatoren gedacht ist dies eine durchaus zweischneidige Idee. Viele kennen noch den Umstand, dies über KmdT umschalten zu lassen. Aber einige Spieler monieren, dass dies zu einer leichteren Multiübernahme führen könnte.

 

 Version 4.0.1
02.10.2012

Änderung: oben in der Titelleiste wird ab sofort nur noch das nächste Ereignis angezeigt, dafür läuft die Uhr rückwärts

--> Gute Änderung, zuvor war die Anzeige verbugged.


Fix: Internet Explorer funktioniert mit neuem Layout

--> Unnötig meiner Meinung nach, IE-Benutzer gehören bestraft. Danke Plum, dass du IE-Nutzer zulässt...

 

Feature: beide Navigationsleisten können nun nach oben geschoben werden

Feature: Navigationsleisten können per DragAndDrop im "nach oben geschobenen Zustand" frei verschoben werden (Position wird gemerkt, bis zum Neulanden der gesamten Seite - so kann auch eine "aus-dem-Bildschrim-geschobene" Leiste wieder hergestellt werden)

--> Der Versuch, die beiden Randframes individuell verschoben im neuen Layout ohne Probleme zu nutzen, führt nicht unbedingt zur Lösung der Schwierigkeiten. Es bleibt auch weiterhin schwer, den linken Frame bis unterhalb der Planileiste zu nutzen. Vor allem, wenn die Planiliste sehr lang ist. Die DragnDrop-Funktion ist leider derzeit noch sehr verbugged. Hier bleibt zu hoffen, dass die Funktion schnell nachgebessert wird.


 Feature: die Breite des neuen Layouts kann in den Einstellungen angepasst werden

--> Bei den ersten Versuchen, das Layout anzupassen, kam bei mir immer die Abfrage, ob ich wirklich meinen Account löschen will. Auch wenn ich den subtilen Humor in der Programmierung mag, wunder ich mich doch ein wenig. Nach einigen Versuchen konnte ich das Layout verändern und begrüße die Idee dahinter. Vielleicht kann man so die Kritiker des zu breiten Layouts gewinnen.

 

Version 4.0.2 (aktuelle Version)
03.10.2012

Fix: Planetenliste scrollt korrekt beim Welchsen der Seite 

--> Abgesehen vom Tippfehler ein schwerwiegender Bug, der einige Kritiker vom neuen Layout abgehalten hat. Hoffentlich endgültig gefixed.


Fix: Notizblock und Rechner funktionieren (kann bis zu 24 Stunden dauern, bis es bei jedem Spieler funktioniert)

--> Bisher wurden im Notizblock und im Rechner in einigen Fällen die Startmaske von EL (Loginbildschirm) angezeigt und waren damit unbrauchbar. Der Fix sollte auch für das alte Layout gelten.

 

Das sind vorerst alle Änderungen, die öffentlich neu eingeführt wurden. Dazu sind noch einige kleine Neuerungen wie zum Beispiel die Markierung von Links, Namen, Allianzen und Koordinaten oder das festpinnen der Rohstoffleiste. Einige Fixes werden immer wieder eingespielt, hierbei sollen vor allem die ganzen Bugs bei der Layoutumstellung erwischt werden. Solltet ihr noch Bugs finden, die bisher nicht in der Bug-Liste aufgeführt sind, dann schreibt unter den dazugehörigen Thread. Aber auch für Änderungsvorschläge gibt es einen Thread, erstellt von maRRRRcus.

Prinzipiell ist das neue Layout zu begrüßen. Zusammen mit der Implementierung der sozialen Netzwerke wie Facebook und der Kompabilität mit modernen Smartphones will Plum eine neue Spielerschicht erreichen. Er vergisst dabei aber nicht seine alten Stammspieler mit einzubinden und bietet ihnen (vorerst?) auch das alte Layout an. Schreibt in den Comments oder in unserem Gesprächsticker gerne eure Meinung zum neuen Layout und den Änderungen der letzten Zeit.

 

** Facebook **

Auch Facebook gibt uns Aufschluss über eine wichtige Neuerung, die wir allen Facebookverweigerern gerne mitteilen wollen:
Earth Lost: Schon gewusst? Beim neuen Layout kannst Du mit mit STRG-PfeilHoch und STRG-PfeilRunter zum nächsten und vorigen Planeten wechseln.

Kommentare   

 
0 #1 Cera 2012-10-03 23:33
Zitat:
Earth Lost: Schon gewusst? Beim neuen Layout kannst Du mit mit STRG-PfeilHoch und STRG-PfeilRunter zum nächsten und vorigen Planeten wechseln.
braucht wer? im alten gehts mit PfeilLinks und PfeilRechts ... das is ne ganze Taste weniger

Zitat:
Bisher wurden im Notizblock und im Rechner in einigen Fällen die Startmaske von EL (Loginbildschirm) angezeigt und waren damit unbrauchbar. Der Fix sollte auch für das alte Layout gelten.
im neuen war er doch net verbuggt ...

Zitat:
Es bleibt auch weiterhin schwer, den linken Frame bis unterhalb der Planileiste zu nutzen.
schwer nich, aber umständlich
ich scroll lieber einmal runter als 3x raufschieben zu müssen

zum Thread: gut geschrieben, musste sogar paar mal schmunzeln ^^

zum Topic: ich warte immer noch auf ne Scrollfunktion der linken Leiste, bis dahin is das neue Layout für mich leider unbrauchbar
 
 
0 #2 Lars Vegers 2012-10-04 10:19
zitiere Cera:
Zitat:
Earth Lost: Schon gewusst? Beim neuen Layout kannst Du mit mit STRG-PfeilHoch und STRG-PfeilRunter zum nächsten und vorigen Planeten wechseln.


braucht wer? im alten gehts mit PfeilLinks und PfeilRechts ... das is ne ganze Taste weniger
Konnte man außerhalb von Produktion und Verteidigung mit Links und Rechts weiterscrollen? In den Produktionsschl eifen geht das ja auch weiterhin mit links und rechts.
Der Notizblock war anfangs auch im neuen Layout verbugged. Aber ich glaube, eine Scrollfunktion des linken Frames steht auf Plum seiner To-Do ^^
 

You have no rights to post comments

   
Earth Lost Fanprojekt